Montag, 16. September 2013

D.I.Y. Kissenbezug



Da ich schon länger keinen D.I.Y. - Post mehr gemacht habe, möchte ich euch heute etwas ganz besonderes vorstellen. Doch dazu möchte ich euch erst noch erzählen, wie ich eigentlich mit dem Nähen angefangen hab. Schon als kleines Mädchen war ich fasziniert davon, wenn Mama mit Omas Nähmaschine schöne Stücke gezaubert hat. Ich hab sehr oft zugeschaut und wollte alles wissen.Irgendwann wollte ich auch was nähen, also haben wir bei Ikea Stoff gekauft und ich habe meine ersten selbst genähten Kissenbezüge gemacht.

Diese Kissenbezüge sind super einfach zu machen und alle, die schon immer mal mit Mamas Nähmaschine sympathisieren sollten sich einfach etwas Stoff schnappen und los legen.


Zuerst müsst ihr den Stoff waschen und bügeln, damit er später nicht mehr eingehen kann und die Mühe um sonst war. 


Schlagt eine Seite des Stoffs ein Stückchen ein und legt das Kissen mit 1cm Abstand an die Kante. 


Anschließend legt ihr das Kissen in eine größere Lasche auf der anderen Seite des Stoffs. Später steckt ihr das Kissen hier rein und braucht so keine Knöpfe annähen. 


Jetzt legt ihr den Stoff recht auf recht (die unbedruckte Seite zeigt nach außen) und steckt den Stoff oben und unten mit Nadeln fest. 



Stellt an der Nähmaschine einen geraden Stich ein und macht an der einen offenen Seite eine einfache Naht.
Um die  Naht vor dem ausfransen zu hindern näht ihr am Anfang und Ende der Naht einfach kurz rückwärts. 


Legt das Kissen auf den Stoff um heraus zu finden wo ihr die zweite Naht setzten müsst (rote Linie) und näht drauf los. Testet anschließend, ob der Bezug passt. Setzt die Naht lieber etwas weiter außen, ihr könnt sie immer wider weiter nach innen setzen, wenn der Kissenbezug zu weit sein sollte ( ↓ ) 




Wenn der Bezug passt schneidet den überstehenden Stoff ca. 1cm breit ab. Stellt einen Zick-Zack-Stich ein und versäubert die Kanten. 
Jetzt müsst ihr nur noch Bezug wieder auf rechts drehen und FERTIG!!


Ich würde so gerne wissen, wie ihr dieses Tutorial umsetzt. Schreibt doch einfach einen Kommentar und/oder schickt mir ein Foto. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr wenn ihr einen Kommentar hinterlasst.